Kinderfeuerwehr "Firekids" der freiwilligen Feuerwehr Roding

Die "Firekids"-Kinderfeuerwehrgruppe wurde von der Feuerwehr Roding im Mai 2016 gegründet und ist somit eine der ersten Feuerwehren im Landkreis Cham, welche bereits Kinder im Grundschulalter an das Thema Feuerwehr und den späteren Jugendfeuerwehr- und Aktiven Einsatzdienst heranführt.

Die Kinder werden in den Gruppenstunden bereits spielerisch an die Themen Brandschutzerziehung und Verhalten in Notfällen herangeführt.

Ebenso lernen die Kinder mit einfachen Merkregeln in diesem Alter bereits Grundsätze der Ersten Hilfe bei Verletzungen.

Damit auch der Spaß hierbei nicht zu kurz kommt, finden regelmäßig an die Unterrichte Spielstunden im Jugendraum der Feuerwache statt, sowie Ausflüge und Besuche von Feuerwehr- und Rettungsdienstlich bezogenen Objekten und Einrichtungen.

Die Kinder werden durch ein Team aus der Aktiven Mannschaft betreut.

Mitmachen können alle Kinder ab dem Alter von 6 Jahren.

Anmeldungen können per Email an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen, oder auch während der jeweiligen Gruppenstunden in der Feuerwache.

Nächste Gruppenstunde der Firekids:

Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr:

Internetseite des Kreisfeuerwehrverband Cham Kinderfeuerwehr

Internetseite des Landesfeuerwehrverband Bayern Fachbereich 14