Zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in Knöbling, Gemeinde Schorndorf, alarmiert die Leitstelle Samstag Nachmittag neben den örtlichen Feuerwehren auch den Rodinger Löschzug. ELW, TLF, DLK und LF rücken aus.

Noch während der Anfahrt wird eine Rauchgasdurchzündung und ein ausgedehnter Zimmerbrand gemeldet. Die ersteintreffende Feuerwehr Schorndorf geht mit einem C-Rohr und einem Atemschutztrupp zum Erstangriff vor, parallel dazu bauen die weiteren Feuerwehren eine Wasserversorgung aus einem Oberflurhydranten und einem nahe gelegenen Bach auf. Der Rettungsdienst behandelt eine Anwohnerin mit Rauchvergiftung und bringt diese in ein umliegendes Krankenhaus. Ein weiterer Atemschutztrupp unserer Wehr erkundet die restliche Wohnung, hierbei wird ein Hund aus dem Gebäude gerettet. Das Gebäude wird zudem von außen mittels Hochdrucklüfter belüftet, nachdem die Wärmebildkamera keine weiteren Auffälligkeiten mehr zeigt, können die ersten Kräfte aus dem Einsatz gelöst werden. Das letzte Fahrzeug der Rodinger Wehr rückt nach rund 1,5 Stunden wieder an der Wache ein.

Einen ausführlichen Bericht mit einem Einsatzvideo finden Sie hier auf der Internetseite der Mittelbayerischen Zeitung