Newsletter

Unwetter

Hochwasserinfo Pegel Roding

Keine Freiwillige Feuerwehr ohne Verein! Das Vereinsleben einer Feuerwehr ist wichtig für den Zusammenhalt und die Kameradschaft. Aber nicht nur das. Er ist auch wichtig für den erhalt der Feuerwehr, so wird beispielsweise der Erlös des alljährlichen Floriansfestes für die Anschaffung von feuerwehrtechnischen Geräten verwendet.

Die Gründung des Vereins geht zurück ins Jahr 1860. Zu diesem Zeitpunkt war eine Feuerwehr eher noch einen Rarität. Trotz so mancher "Hürde", sei es finanzieller oder bürokratischer Art gewesen, ließ der Gründer, Herr königl. Assessor Dr. Gehring zum damaligen Zeitpunkt solange nicht Locker, bis es zur Gründung kam. Er wurde damals auch der erste Kommandant.

Auf den folgenden Seiten möchten wir gerne unsere Aktivitäten etwas näher erläutern und Ihnen einen Einblick über unsere vielen Veranstaltungen geben.